„Bodypercussion & Rhythmus“

Im vergangenen Dezember fand der Workshop „Bodypercussion & Rhythmus“ mit Dominik Schad statt. Dominik Schad ist Schlagzeuger, Mitglied der weltberühmten Gruppe „Stomp“ und Dozent für rhythmische Gruppenarbeit an der Universität der Künste Berlin.

Die Teilnehmer waren Mitglieder des Jugendblasorchesters (JBO), das aus 65 Schülerinnen und Schülern besteht.

An diesem Tag wurden rhythmische Grundlagen durch Bodypercussion erlernt und trainiert. Das Besondere an diesem Workshop war, dass nicht nur mit dem eigenen Körper sondern auch mit verschiedenen Alltagsgegenständen wie Basketball, Eimern oder Rohren geübt wurde. Diese Herangehensweise an das Thema Rhythmus hat den Jugendlichen viel Spaß gemacht. Während des Workshops mit Dominik Schad fanden auch Proben des Orchesters statt. An diesem Tag wurde viel gelernt. Hören konnte man das bei einem sehr guten Auftritt des JBO unter der Leitung von Ruben Dura de Lamo am 18. Dezember 23 beim Winterkonzert.

Text: Ruben de Lamo
Foto: Tristan Fox