"So ein Zirkus!“

Kinderkonzert Fachbereich Streicher von 26. Juni 24

Kinder musizieren vor Publikum

Der Karl-Adler-Saal war schon Minuten vor Beginn bis auf den letzten Platz gefüllt. Viele Kinder tummelten sich auf den Kissen in den ersten Reihen, Kinderwagen und Publikum jeglichen Alters füllten die übrigen Sitz- und Stehplätze.

Plakatankündigung zu "So ein Zirkus"

Das diesjährige Motto „So ein Zirkus!“ spiegelte sich nicht nur im Plakat wieder, sondern auch in den einzelnen Beiträgen unserer jungen Musiker:innen (4 bis 10 Jahre).
Verschiedenste Tiere wie Katzen, Elefanten, Mücken und Löwen, sowie ein Zauberer und ein chinesischer Zirkusartist waren musikalisch zu Gast. Aber auch bekannte Melodien wie „Leuchte Stern“ (Twinkle, twinkle little star), ein Satz aus einem Konzert für Bratsche und der virtuose Abschluss mit „Im Zirkus“ waren zu hören.

Neben Thomas Egler (Klavier) haben auch ein Vater und ein Schüler die Musiker:innen begleitet,
Corinna Hentschel-Stavi führte durch das Programm, die Gesamtorganisation hatte Fachbereichsleiterin Simone Riniker Maier.
Außerdem waren dieses Mal alle Streichinstrumente, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass und sogar die Gambe vertreten, was das Konzert für das Publikum besonders abwechslungsreich machte.

Zum Schluss sind alle Musiker:innen unter tosendem Applaus noch einmal gemeinsam in die Manege getreten und haben den musikalischen Zirkus beendet.

Das nächste Kinderkonzert des Fachbereichs Streicher findet im Juli 2025 unter dem Motto „Sommertag am See“ statt.

Text: Corinna.Hentschel-Stavi
Fotos: Simone Riniker Maier