Aus Brandschutz wird Kunst -
Kunst am Bau im Bürgerforum Vaihingen
In der Stadtteilmusikschule Vaihingen führt ein nicht sehr einladender Gang zu den vier Unterrichtsräumen im 1. Stock. Von Anfang an haben wir versucht, es dort ein bisschen freundlicher zu gestalten, für Schülerinnen und Schüler und für wartende Eltern. Es wurden feuerfeste Klappsitze montiert und die Wände mit Plakaten und Infos dekoriert.
Bei der letzten Brandschutzbegehung wurde uns das aber leider untersagt, da der Gang auch als Fluchtweg genutzt werden muss und daher keinerlei Brandlast vorhanden sein darf. Als dann die Pinnwände und Plakate entfernt waren, sah es sehr traurig aus…. Es dauerte eine Weile bis wenigstens die Löcher zugemacht wurden und die Wand einen neuen Anstrich bekam. Aber auch dann begleitete einen höchstens Krankenhauscharme auf dem Weg in die Unterrichtsräume – nicht das, was man sich unter einer schönen Musikschulatmosphäre vorstellt.
Aber da gibt es ja unseren „artist in residence“ – Fritz Stahl. Er hatte uns schon bei zwei Veranstaltungen die Bühnenbilder gemalt und gebastelt und die wunderschönen Instrumentenbilder für unsere Instrumentenvorstellung gemalt, die zum Teil im Foyer des Bürgerforums hängen. Da er immer gerne „Aufträge“ bekommt, entstand zunächst die Idee, die Wände zu bemalen. Die Genehmigung vom Bezirksrathaus und der Musikschulleitung waren schnell eingeholt. Die Entwürfe bald gemalt. Dann wurde es etwas zäh….
Am Ende waren es dann mit seinen Entwürfen bedruckte feuerfeste Folien. Die wurden von Fritz, Frau Stahl und mir an einem Samstagvormittag an der Wand befestigt. Am darauffolgenden Samstag kam dann das arbeitsreiche Finish – die Beschriftung und die verbindenden Notenlinien. Das Ergebnis ist begeisternd! Fritz hatte viel Spaß mit seinen Instrumenten – siehe Bildergalerie. Schnell wurde klar, dass wir die Instrumente auch zum Klingen bringen werden. Das Ergebnis werden Sie dann auch hier auf der Homepage sehen und hören. Zur Vernissage mit den Klangergebnissen gibt es eine gesonderte Einladung.
Text und Fotos: Katharina Künstler