Austausch Straßburg – Zuffenhausen/Hedelfingen

Vom 9.-11. Mai 24 war das „Orchestre junior du Conservatoire de Strasbourg“ mit ihrem Dirigenten Mihály Temesvári zu Gast in Stuttgart.

Am 9. Mai trafen sich die Orchester aus Hedelfingen und Zuffenhausen in der Stadtteilmusikschule Zuffenhausen. Nachdem sich alle eingefunden hatten, begann man direkt damit, die beiden Orchester zusammenzubringen. Am späten Vormittag kam schließlich das Orchester aus Straßburg an.
Diese begannen anschließend ebenfalls damit, sich einzuspielen. Nach einer Mittagspause mit einem gemeinsamen Pizzaessen ging es schließlich darum, die drei Orchester zu einem großen Ensemble zu vereinen. Am Abend ging es für die Franzosen in ihre Gastfamilien.

Der nächste Tag begann in Stuttgart mit einer Führung durch die Oper. Darauf folgte eine eigens organisierte Stadtführung, welche im Rathaus mit einer Paternosterfahrt endete.
Nach einer weiteren gemeinsamen Probe in Zuffenhausen ging es gemeinsam zum ersten der beiden Spielorte, der Auferstehungskirche Rot.
Nachdem das erste Konzert erfolgreich überstanden war, ging es zum Feiern in den Kirchengarten.
Das zweite und letzte Konzert fand am nächsten Tag in der Leonhardskirche in Stuttgart statt.
Am nächsten Morgen ging es für die Franzosen schon wieder auf den Nachhauseweg.
Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Straßburg im kommenden Jahr!

Text: Samuel und Berk-Noah