INTERNATIONALE JUGENDBEGEGNUNG GRIECHENLAND 2024

mit dem Sinfonisches Jugendblasorchester der Stuttgarter Musikschule
und der Thessaloniki Youth Band


alle Schüler und Schülerinnen stehen in mehreren Reihen in schwarz gekleidet  mit Ihren Instrumenten
Foto: TYB (Thessaloniki Youth Band)

Vorgeschichte

Das Sinfonische Jugendblasorchester (SJBO) der Stuttgarter Musikschule besteht seit 1981 und hat von Anfang an fast jährlich Orchesterreisen unternommen. Begegnungen und das gemeinsame Musizieren mit anderen Jugendorchestern im Gastland waren und sind dabei stets Teil der Reisen.
Der Kontakt nach Thessaloniki geht bereits drei Jahre zurück. 2021 feierte Griechenland das 200-jährige Bestehen der Republik Griechenland. Dazu fand eine große Parade in Stuttgart mit griechischen Folklore- und Trachtengruppen sowie deutsch-griechischen Schulen statt. Das SJBO war das offizielle Orchester dieser Parade und hatte unter der Leitung seines Dirigenten Alexander Beer ein Programm griechischer Musik einstudiert.

Die Parade führte zu einem intensiven Kontakt mit der Thessaloniki Youth Band (TYB) und ihrem Dirigenten Nikolaos Chrysochoou. Der Wunsch nach einer tieferen Zusammenarbeit führte schließlich zur Jugendbegegnung in Thessaloniki. Sie wurde vom neuen Deutsch-Griechischen Jugendwerk (DGJW) finanziell gefördert.

Gemeinsame Musikwoche in Thessaloniki

Die Begegnung fand in den Pfingstferien 2024 statt und gipfelte im gemeinsamen Abschlusskonzert am 2. Juni in der Ceremony Hall der Aristoteles-Universität Thessaloniki. Verschiedene Bausteine wie gemeinsame Proben, Workshops mit griechischen Gastdozenten, Ausflüge und Besichtigungen sowie das Schulkonzert im Anatolian College Thessaloniki und das Abschlusskonzert prägten die Woche.

Dienstag, 28. Mai 2024 – Anreise und Probentag

Anreise per Direktflug von Stuttgart nach Thessaloniki. Nach dem Check-in im sehr zentral gelegenen „The Stay Youth Hostel“ gab es ein Mittagessen und eine Begrüßung durch die Mitglieder der TYB. Eine Kennenlernrunde und die ersten gemeinsamen Orchesterproben bildeten den Auftakt der Woche.

Mittwoch, 29. Mai 2024 – Ausflug und Proben

Nach intensiver Probenarbeit am Vormittag stand ein Strandausflug in das Chalkidiki-Dorf Afytos auf dem Programm. Am Abend folgten weitere Proben mit beiden Dirigenten.

Donnerstag, 30. Mai 2024 – Konzert am Anatolian College

Das erste Konzert der Woche fand im kleinen Amphitheater im Garten des Anatolian College (ACT) statt. Nach einer Vorprobe spielte das SJBO zwischen Olivenbäumen und bei strahlender Sonne sein Konzertprogramm. Im Anschluss gab es einen Empfang mit Schülern und Lehrern der Schule.

Freitag, 31. Mai 2024 – Stadttour und Workshops

Eine geführte Stadttour zeigte den Orchestermitgliedern die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Thessalonikis, darunter der Weiße Turm, die Stadtmauern und byzantinische Kirchen. Nachmittags fanden Meisterkurse mit griechischen Profimusikern für die Holzblasinstrumente, die Blechblasinstrumente und das Schlagzeugregister statt. Diese boten den Teilnehmern die Gelegenheit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu vertiefen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Samstag, 1. Juni 2024 – Intensivproben und Begegnungen

Der Samstag stand im Zeichen intensiver Proben im Thessaloniki Music Center. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und freier Zeit schlossen wir den Tag mit einer weiteren Probe ab. Erstmals begegneten wir auch Alexis Kostalas, der in Griechenland als Moderator kultureller Veranstaltungen, insbesondere in der klassischen Musik, im Tanz und beim Eurovision Song Contest bekannt ist. Auch die regionalen Medien und die Deutsche Welle machten Vorberichte für unser Konzert und ein Interview mit unseren Leitern und einzelnen Jugendlichen.

Sonntag, 2. Juni 2024 – Abschlusskonzert

Der Höhepunkt der Woche war das Abschlusskonzert in der Ceremony Hall der Aristoteles-Universität. Ein 100-köpfiges Orchester aus SJBO- und TYB-Mitgliedern spielten ein anspruchsvolles Programm für sinfonisches Blasorchester vor 600 Zuhörern. Es erklangen u.a. Werke der Engländer Gustav Holst (First Suite) und Philip Sparke (Theatre Music), von Tetsunosuke Kushida aus Japan (Ikaruga) und Robert W. Smith (Inchon). Moderiert wurde der Abend von Alexis Kostalas, der charmant durchs Programm führte und der Präsentation eine gute Form gab. Zum Abschluss wurden traditionelle Lieder und Tänze aufgeführt, und der Tenorsolist Stavros Yannulis beeindruckte mit einem typisch griechischen Lied im 7/8-Takt von Mikis Theodorakis. Wer Auschnitte des Konzertes nachhören möchte, findet gute Videos auf der Facebookseite der Thessaloniki Youth Band.

Abschied und Ausblick

Nach einer fröhlichen und herzlichen Abschiedsfeier am Abend und einer frühen Abfahrt am nächsten Morgen traten die Orchestermitglieder des SJBO die Heimreise nach Stuttgart an. Mit vielen neuen musikalischen und kulturellen Eindrücken endete eine erfolgreiche Musikwoche. Sie war geprägt von einem hohen musikalischen Niveau, kulturellem Austausch und intensiver Zusammenarbeit. Die Konzerte und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Orchestern zeigten eindrucksvoll die verbindende Kraft der Musik. Die Einladung an die TYB und ihre griechischen Musiker und Musikerinnen zu einem Gegenbesuch in Stuttgart ist bereits ausgesprochen – eine Fortsetzung dieser besonderen Verbindung ist geplant. Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders an unsere beiden Organisatoren und Dirigenten Alexander Beer und Nikolaos Chrysochoou, die das Gelingen dieses Projekts ermöglicht haben.

Text: Hannes Orso

(Erstellt am 18. Dezember 2024)

Hauptstandort

Stuttgarter Musikschule
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
Google Maps
Fahrplanauskunft
E-Mail stuttgarter.musikschule@stuttgart.de
Telefon (07 11) 21 66 62 20